Lage

Zwischen Stadtkern und Kurpark …

Das Appartement Schwalbennest liegt in der Feldstraße, die ab 1870 nur wenig südlich des historischen Stadtkerns angelegt wurde. In den 1870er Jahren entstanden an der Nordseite einfache Reihenhäuser, zu denen auch unser Haus gehört. Die Südseite der Straße blieb bis um 1900 unbebaut, so dass der Blick ungehindert auf das Rote Feld ging, das damals noch als Acker- und Gartenland diente. Seinen Namen hat es nicht aufgrund der Farbe, sondern weil es durch Rodung von Buschwald enstand.

Um 1900 setzte eine rege Bautätigkeit im Roten Feld ein, das heute ein bevorzugtes Wohngebiet zwischen Stadtkern und Kurpark ist. In der Feldstraße und den angrenzenden Straßen des Roten Feldes finden sich zahlreiche Baudenkmale vorwiegend aus der Zeit zwischen 1895 und 1914. Der historische Stadtkern mit seinen Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten, der Kurpark mit der Salztherme Lüneburg, das Klinikum und auch die Universität lassen sich gut zu Fuß erreichen.

… hoch unterm Dach

Das Appartement befindet sich direkt unter dem Dach — das war auch der Anlass für den Namen „Schwalbennest”. Dadurch hat es viel Licht und Luft, aber man muss auch zwei Treppen hochsteigen. Die Bauweise des kleinen alten Hauses hat zur Folge, dass das Appartement zwar gemütlich, aber nicht barrierefrei ist.

Beim Ausbau wurden weistestgehend natürliche schadstofffreie Materialien verwendet. Damit das Appartement möglichst lange gut erhalten bleibt und aus Rücksicht auf empfindliche Personen sind Rauchen und Haustiere nicht gestattet.